Vereinschronik

Vor 40 Jahren wurde unser Verein gegründet und am 30. September 1976 vom Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. als Ortsgruppe anerkannt.
Als Vereinssitz wurde das Gelände hinter dem Zollgebäude der Bayerischen Grenzpolizei gewählt und ein Vereinsheim errichtet. Es wurde ein kontinuierlicher Übungsbetrieb durchgeführt und auch die Diensthunde der Grenzpolizei übten auf dem Platz. Bald fanden regelmäßig Schutzhundeprüfungen statt und man beteiligte sich bei Feierlichkeiten im Markt Wegscheid. Auch überregionale Prüfungen konnten in den folgenden Jahren ausgerichtet und mit dem Erlös das Vereinskapital vermehrt werden.
Wegen wiederholter Überschwemmungen mit Zerstörung des Vereinsheimes wurde das alte Zollgebäude gekauft und 2008 von den Vereinsmitgliedern in mühevoller Arbeit aus- und umgebaut.
Auch in den folgenden Jahren wurden ständig Verbesserungen am Vereinsheim und den Außenanlagen vorgenommen, so dass wir heute über ein „Zuhause“ verfügen, für das wir von so manchen Vereinen beneidet werden.
Ein weiterer Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte war die Flüchtlingskrise im Jahr 2015. „Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft zeigten die Mitglieder der OG Wegscheid e.V.“ – so ein Artikel auf der Homepage unseres Dachverbandes. Als die ersten Flüchtlinge auf der österreichi-schen Seite „ausgesetzt“ wurden, hatten sie kein Zelt und keine sanitären Anlagen. Es dauerte relativ lange, bis die staatliche Hilfe einsetzte. Deshalb haben wir zur Linderung der größten Not unser Vereinsheim vor allem für Frauen und Kinder geöffnet und Hilfsmittel besorgt und verteilt.
Mit der Zeit wurde auf der österreichischen Seite ein großes Zelt zur Versorgung der Flüchtlinge aufgebaut, auf der bayerischen Seite wimmelte es von Polizei und Fernsehteams. Auch Politiker kamen vorbei, um sich ein Bild vor Ort zu machen.

Überregionale Veranstaltungen

1996 Pokalturnier
1998 Niederbayerische Meisterschaft
1999 Zucht- und Nachwuchsschau
2001 Landesgruppen-Ausscheidungsprüfung
2006 Landesgruppen-Ausscheidungsprüfung
2007 Niederbayerische Meisterschaft
2011 Landesgruppen-Ausscheidungsprüfung
2014 Landesgruppen-Ausscheidungsprüfung
2016 Pokalturnier